I AM A.I.



Künstliche Intelligenz erklärt

KI oder auch Künstliche Intelligenz – eine Technologie, die immer mehr Einzug in unseren Alltag hält. Sie kann einerseits das Leben in gewissen Bereichen erleichtern und menschliche Fähigkeiten ergänzen. Andererseits stößt KI aber auch an Grenzen. Die Wanderausstellung "I AM A.I. – Künstliche Intelligenz erklärt" war erstmals überhaupt vom 29. Januar 2022 bis 29. Januar 2023 in Heidelberg in der MAINS zu sehen und thematisierte Fragen rund um KI. Von 18. bis 22. September 2022 gingen ausgewählte Exponate on Tour und wurden im Senatssaal der Alten Universität Heidelberg gezeigt.

  • Kann eine KI ein Problem lösen ohne es zu verstehen?
  • Lernt eine KI aus ihren Fehlern?
  • Kann eine KI Handschriften entziffern und lesen?
  • Kann eine KI fehlende Musizierende einer Band ersetzen?

Zahlreiche interaktive Stationen luden die Besucherinnen und Besucher ein, Künstliche Intelligenz aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und mehr über die Möglichkeiten und Grenzen dieser bedeutenden Entwicklung zu erfahren. Spannende Experimente, Videos und Bilder zeigten die mathematischen Methoden hinter der Technologie und vermittelten anschaulich, wie KI funktioniert und in welchen Bereichen sie angewendet wird. "I AM A.I." richtet sich an alle Neugierigen ab 10 Jahren.

Auf der Website www.i-am.ai gibt es einen Teil der Exponate zum online ausprobieren und eine virtuelle interaktive Führung.

"I AM A.I. – Künstliche Intelligenz erklärt", 29. Januar 2022 bis 29. Januar 2023, Heidelberg MAINS, sowie vom 18. bis 22. September 2022, Alte Universität Heidelberg (Senatssaal), eine Ausstellung von IMAGINARY, mit Förderung der Carl-Zeiss-Stiftung und Unterstützung der Klaus Tschira Stiftung.